Vereinigungen von Musiklehrpersonen in der Nordwestschweiz

In der Nordwestschweiz haben sich die Musiklehrpersonen unterschiedlich organisiert. Hier gibt es eine Übersicht.

Musiklehrpersonen aus dem Kanton Aargau

Fraktion Musik des Aargauischen Lehrerverbands setzt sich aus Instrumental-, Musikgrundschul- und Schulmusiklehrpersonen zusammen. Setzt sich ein für

  • für einen einheitlichen Lohn aller Musikschullehrpersonen.
  • für bessere Lösungen für die Stundenplangestaltung (z.B. Poolstunden).
  • für frühe Förderung musikalisch begabter Schüler und Schülerinnen.

Musiklehrpersonen aus dem Kanton Solothurn

Die Fraktion Musik (F-MU) ist die gewerkschaftliche Vereinigung der vom Kanton Solothurn besoldeten Musiklehrpersonen. Sie wollen

  • starke Musikschulen und faire Arbeitsbedingungen für Musiklehrpersonen, 
  • die wirtschaftliche und rechtliche Stellung der Musiklehrpersonen im Kanton Solothurn stärken,
  • die Interessen der Musiklehrpersonen gegenüber Kanton und Gemeinden vertreten,
  • ein vielseitiges Weiterbildungsangebot im Musikbereich der Solothurner Schullandschaft anbieten und
  • sich für eine kooperative Zusammenarbeit zwischen Musikschule und Volksschule einsetzen.

Musiklehrpersonen aus den Kantonen der beiden Basel

muss noch ergänzt werden.

Community, #MusikunterrichtTrotzCorona, Fachdidaktik, Musiklehrpersonen

Mit BioSounds zur Funkenflug-Prämierung

Das Projekt «BioSounds – Musik aus unserer Umwelt» wurde von «Kultur macht Schule», dem Programm der Fachstelle Kulturvermittlung des Kantons Aargau, als Funkenflieger 2021 ausgezeichnet. Konzeption und Durchführung fanden im Rahmen einer Masterarbeit am Institut Sekundarstufe I und II statt.Text: Gabriel Imthurn, Marc Fischer, Samuel MartiWie bringt man…

Fachdidaktik, Weiterbildung

Kreativer Musikunterricht – Planen – Fördern – Evaluieren Weiterbildung für das Fach Musik Sekundarstufe I in Bremgarten

An diesem Weiterbildungshalbtag wird in einer Tour d’Horizon ein Bogen
geschlagen von vielfältigen Aufgabenstellungen – teilweise auch unter Einbezug digitaler Medien – hin zu Förder- und Bewertungsstrategien.

Fachdidaktik

Vorstellungen von Musiklehrpersonen der Sekundarstufe 1 zur individuellen Förderung und Beurteilung des Singens

Neben Lehrpersonen, welche aus vermeintlich pädagogischen Überlegungen den Stimmbruch nicht thematisieren, um keine Scham zu erzeugen, führen andere Betroffene mit viel Beziehungsarbeit durch diese Phase. Im Gegensatz dazu nehmen weitere Lehrpersonen nur fehlende Motivation zur Kenntnis und kapitulieren.

Community

Checkup für das Studium

Sie wollen wissen, wie gut Sie vorbereitet sind für das Studium? Gerne machen wir mit Ihnen einen Checkup.

#MusikunterrichtTrotzCorona, Musiklehrpersonen

«phkultur digital» presents: Students in Concert – Corona Special Edition

Students in Concert auf digitale Weise.
Leider können wir wegen der aktuellen Situation kein Konzert vor Ort an der FHNW realisieren, aber wir haben eine andere Idee…

Alle News und Events
Folgen Sie uns auf Twitter @musikisekphfhnw oder melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
×