Musikpädagogische Themen

Wir suchen den Diskurs. Schreiben Sie einen Kommentar oder senden Sie uns einen Beitrag.

Didaktik der Musik

Beurteilen von Singen

In der Schweiz ist die Beurteilung von Singen auf der Sekundarstufe 1 alltäglich. Sobald man dies in Deutschland erwähnt, kann es gut sein, dass dies mit Körperverletzung gleichgesetzt wird.

Didaktik der Musik

Neue Lernwege für das Singen im Musikunterricht – Workshop im Rahmen der Tage der Bayrischen Schulmusik 2020

Es gibt unzählige Lehrbücher über das Singen im Musikunterricht, die hauptsächlich im lehrerzentrierten Unterricht verwendet werden. Eine stärkere Betonung der Eigenverantwortung und die individuelle Anpassung der Lernaufgaben darf auch für das Singen gefordert werden, insbesondere um didaktische Monokulturen zu vermeiden. Das eigens dazu entwickelte OER-Lehrmittel www.lernumgebungen.ch betont Formen wie Einzel- und Partnerarbeit und bringt die Möglichkeiten von interaktiven Elementen ins Spiel.

Didaktik der Musik

Ein OER-Lehrmittel für das Fach Musik – Workshop im Rahmen der Tage der Bayrischen Schulmusik 2020

Das OER-Lehrmittel ist konzeptionell vier Elementen verpflichtet: Erstens sind einzelne Kapitel als Aufgabensets nach Luthiger et al (2018) gestaltet, zweitens ist es das Ziel, dass im Musikunterricht mehr Wert auf individualisierende Formen gelegt wird, drittens sind auf der Webplattform interaktive Elemente möglich und nicht zuletzt ist das Lehrmittel eine Antwort auf den neuen Lehrplan in der Schweiz.

Didaktik der Musik

Learning Music von ableton

Das Produzieren von Musik ist mit vielen Apps möglich. Ableton stellt mit der Plattform Learning Music eine browserbasierte Lernumgebung zur Verfügung, welche für die Musikpädagogik vielfältige Möglichkeiten bietet.

Didaktik der Musik

Beurteilen als längerfristiger Assessment-Prozess im Fach Musik am Beispiel Singen

Wer kennt nicht das Vorsingen auf der Sekundarstufe 1? Ist das eine adäquate Form von Beurteilung? Gäbe es nicht andere Wege?

Alle News und Events
×