Community

Vereinigungen von Musiklehrpersonen

In der Nordwestschweiz haben sich die Musiklehrpersonen unterschiedlich organisiert. Hier gibt es eine Übersicht.

Verband Fachdidaktik Musik der Schweiz

Vereinigung der Dozierenden Musikpädagogik
Community, Musiklehrpersonen

Netzwerk Musikunterricht – Jahrestreffen 2023

Das «Netzwerk Musikunterricht» führt 2023 ein erstes Jahrestreffen durch. Im Zentrum stehen die beiden Workshops «Singen und Sprechen» und «Bewegen und Tanzen». Platz haben auch Vernetzung, Austausch und das Sammeln von Anliegen aus der Praxis.Nächstes Treffen voraussichtlich am 9. November 20244. November, 9-13 Uhr, Zelglischulhaus (Bezirksschule) AarauDie Anmeldung…

Forschung & Entwicklung, Fachdidaktik

Endlich im Druck – was alles nach der Disputation noch kam

Erfahrungsbericht von Gabriel Imthurn. Der letzte Schritt auf dem Weg zur Promotion ist bekanntlich die Veröffentlichung der Dissertation. Auch dabei kann noch einiges gelernt werden, wie sich gezeigt hat. Die Erleichterung nach der Disputation war gross am 13. Januar 2023. Endlich geschafft. Noch grösser war die Erleichterung, als…

Community, #MusikunterrichtTrotzCorona, Fachdidaktik, Musiklehrpersonen

Mit BioSounds zur Funkenflug-Prämierung

Das Projekt «BioSounds – Musik aus unserer Umwelt» wurde von «Kultur macht Schule», dem Programm der Fachstelle Kulturvermittlung des Kantons Aargau, als Funkenflieger 2021 ausgezeichnet. Konzeption und Durchführung fanden im Rahmen einer Masterarbeit am Institut Sekundarstufe I und II statt.Text: Gabriel Imthurn, Marc Fischer, Samuel MartiWie bringt man…

Fachdidaktik, Weiterbildung

Kreativer Musikunterricht – Planen – Fördern – Evaluieren Weiterbildung für das Fach Musik Sekundarstufe I in Bremgarten

An diesem Weiterbildungshalbtag wird in einer Tour d’Horizon ein Bogen
geschlagen von vielfältigen Aufgabenstellungen – teilweise auch unter Einbezug digitaler Medien – hin zu Förder- und Bewertungsstrategien.

Fachdidaktik

Vorstellungen von Musiklehrpersonen der Sekundarstufe 1 zur individuellen Förderung und Beurteilung des Singens

Neben Lehrpersonen, welche aus vermeintlich pädagogischen Überlegungen den Stimmbruch nicht thematisieren, um keine Scham zu erzeugen, führen andere Betroffene mit viel Beziehungsarbeit durch diese Phase. Im Gegensatz dazu nehmen weitere Lehrpersonen nur fehlende Motivation zur Kenntnis und kapitulieren.

Alle News und Events
Folgen Sie uns auf Twitter @musikisekphfhnw oder melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
×